Geräteturnen

Geräteturnen, vor allem im frühen Alter fördert das Körpergefühl und die Beherrschung des Körpers enorm – außerdem haben wie jede Menge Spaß 😊

Geräteturnen – Mädchen 1-3 Klasse, Mittwochs 16:30-17:30

Neben spielerischem Aufwärmen werden hier die Grundelemente des Turnens vermittelt.

Wir turnen an, über und auf Geräten und nutzen auch gerne mal das Trampolin oder die Pezzibälle. Kooperationsspiele sind ebenfalls fester Bestandteil der Stunde.

Wir besuchen im Sommer das Gau Kinderturnfest und bereiten uns auf das Turnprogramm Turn 10 vor. Außerdem zeigen an unserer Wintershow, was im Laufe des Jahres erlernt wurde. Neue Gesichter sind gerne willkommen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Vorschulkinder, die schon 6 Jahre alt sind können nach Absprache mit den Übungsleiterinnen auch mit in die Gruppe aufgenommen werden.

Geräteturnen – Mädchen ab 4 Klasse, Mittwochs 17:30-18:30

Aufbauend auf die Grundelemente wie Rolle, Rad und Handstand turnen wir unter anderem an klassischen Turngeräten und nach dem Turnprogramm Turn 10. Das Training beinhaltet eine Aufwärmphase & Dehnungsphase einen Hauptteil und ein Abschlussspiel.

Die Mädchen nehmen gerne am Gaukinderturnfest oder Veranstaltungen wie TuJu-Stars teil, wobei wir auch Elemente von Tanz oder Partner- und Gruppen- Akrobatik einbinden.

Bei Mädchen der 3-4 Klasse sind Gruppenwechsel nach Absprache mit den Übungsleiterinnen möglich.